Maisch Holzbau GmbH aus Heidelberg-Ziegelhausen - Zimmerei, Gerüstbau, Treppenaunbau, Restaurator, Schreinerei, Dacharbeiten

Rund um den Baustoff Holz



Der Baustoff Holz ist so vielseitig wie kaum ein anderer. War er früher häufig das einzige Baumaterial, zum Beispiel für Häuser, Schiffe oder sonstige Fortbewegungsmittel, so ist er im Zuge künstlich hergestellter Materialien des Öfteren nur als sekundärer Baustoff behandelt worden. Nicht zuletzt durch seine bestechende Produktqualität und seine Natürlichkeit ist Holz wieder zu dem geworden, was es ist: Ein echt baumstarkes Material!

Holz ist zudem ganz schön robust. Trotz hoher Festigkeit ist das Material relativ leicht. Daher wird Holz gerne als Baumaterial für architektonisch imposante Bauten, wie zum Beispiel die Olympiahalle in Lillehammer oder das Expo-Dach in Hannover, verwendet.

Zudem ist Holz sehr widerstandsfähig. Schädigungen haben durch bauliche Maßnahmen, wie zum Beispiel Dachvorsprünge, die das Holz vor eindringender Feuchtigkeit schützen, keine Chance. Ohne Feuchtigkeit gibt es auch keinen Schädlingsbefall im Holz. Zur Sicherheit erhöhen natürliche Mittel wie Wachs oder Leinöl den Schutz und dienen der Imprägnierung.

Besondere Gütezeichen von Holz sind seine wohlig-warmen Eigenschaften. Die natürliche Zellstruktur des Holzes ist ein idealer Wärmespeicher: für ein angenehmes Wohlfühlklima, weniger Energieverbrauch und ein geschontes Portemonnaie.